Foodtrends und Zielgruppen
Innovative Technologien, gesellschaftliche Veränderungen und globale Vernetzung beeinflussen Ernährungskultur und Lebensmittelangebot. Zudem ist in einer individualisierten Gesellschaft Ernährung immer mehr lebensstilprägendes Elelement. Häufig entstehen Foodtrends aus dem Lebensgefühl junger Generationen.
Hülsenfrüchte als Trendfood
Hülsenfrüchte sind sehr nährstoffreich und ihr Anbau leistet einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Landbewirtschaftung. In Deutschland ist der Hülsenfrüchtekonsum im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch vergleichsweise gering - auch wenn derzeit viel Dynamik in den Markt gekommen ist. Im Projekt "Strahl - Zielgruppengerechte Strategien für mehr heimischen Leguminosenkonsum" werden Ansatzpunkte erforscht, um den Konsum von heimischen Hülsenfrüchten zu stärken. Unser Workpackage besteht in der Analyse von Vermarktungsargumenten und ihrer Anschlussfähigkeit an unterschiedliche Zielgruppensegmente im Lebensmittelmarkt.
Das Projekt StrahL erfolgt unter Leitung von Wissenschaftler:innen der Universität Bonn. Beteiligte Institutionen sind zudem die corsus research gUG, die Hochschule Fulda sowie die Universität Göttingen.
Politicized Eater: Jugendreport zur Zukunft nachhaltiger Ernährung
Junge Erwachsene sind als zukünftige Entscheider:innen zentral für die weitere Entwicklung der Gesellschaft. Der Jugendreport zur Zukunft nachhaltiger Ernährung hat Einstellungen und Verhaltensweisen der jungen Generation umfassend empirisch untersucht. Für die Studie wurden 1.479 junge Erwachsene in Deutschland (Altersgruppe 15-29 Jährige) im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung über die zentralen Zukunftsthemen Fleischkonsum und Klimawandel befragt.
Jugendumfrage Pflanzenschutz
In einer Folgebefragung des Jugendreports wurden junge Menschen zum Thema Pflanzenschutz befragt. Im Ergebnis zeigt sich Besorgnis und der Wunsch nach politischem Handeln. Sie fordern mehr Ökologie auf dem Acker und plädieren für eine stärkere Unterstützung von landwirtschaftlichen Betrieben.
Anke Zühlsdorf, Dominic Lemken, Achim Spiller
in: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.), Pestizidatlas 2022, S. 46 f.
Trendsegment Foodies
In einer Zielgruppenstudie in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte wurde erstmals auf empirisch repräsentativer Basis Charakteristika des Trenssegments herausgearbeitet. „Foodies“ unterscheiden sich von anderen Konsumenten durch ihre Kochleidenschaft, eine rege Teilnahme an kulinarischen Events sowie ein ausgeprägtes Genussempfinden. Außerdem zeichnet sie eine Vorliebe für neuartige Lebensmittel und Gerichte sowie ein hohes subjektives Wissen über und Interesse an Ernährung aus. Sie schätzen besonders das Essen in Gesellschaft und haben einen hohen Qualitätsanspruch.
Trends in der Lebensmittelvermarktung
Verbraucher:innen interessieren sich zunehmend für Qualitätseigenschaften von Lebensmitteln, die sie selbst nicht überprüfen können. Für die Kommunikation solcher Vertrauenseigenschaften müssen komplexe Informationen aggregiert werden. In der Studie, die im Rahmen der Begleitforschung für das Portal Lebensmittelklarheit im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes entstanden ist, werden Ursachen und Folgen von Konflikten um missverständliche Produktaufmachungen ausführlich analysiert.