Wissenschaftliche Begleitforschung zum Internetportal Lebensmittelklarheit
Missverständliche Lebensmittelkennzeichnungen und -aufmachungen sind sind eines der umstrittensten Themenfelder der Ernährungspolitik.
Das Portal Lebensmittelklarheit, das als Gemeinschaftsprojekt von den Verbraucherzentralen und dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) betrieben wird, will für Fallstricke sensibilisieren und zur Entwicklung verbraucherfreundlicher Lösungsansätze beitragen. In der wissenschaftlichen Begleitforschung werden die zugrundeliegenden Problemfelder wissenschaftlich analysiert und das Problemausmaß auf empirisch repräsentativer Basis untersucht.
Die projektbegleitende Verbraucherforschung
analysiert die zugrundeliegenden Problemfelder und untersucht das Problemausmaß auf empirisch repräsentativer Basis. In den vergangenen Jahren haben wir im Auftrag des vzbv verschiedene Themen aus unterschiedlichen Kennzeichnungsfelder näher unter die Lupe genommen.
Grüne Marketingclaims auf Lebensmitteln
Verbraucherstudie zum Verständnis von umwelt- und klimabezogenen Werbeaussagen
"Süße"-Marketingclaims
Wie verstehen Verbraucher Werbehinweise zu Zuckerreduktion, Süßungsmitteln und anderen süßenden Zutaten auf Lebensmimeln?
Gesundheits- und Zutatenmarketing im Marktsegment Brot und Kleingebäck
Verbrauchererwartungen an Brotnamen und Nährwertclaims sowie Kennzeichnungspräferenzen in Bäckereien
Zuatenhinweise auf Lebensmittelverpackungen
Verbraucherwahrnehmung im Spannungsfeld von Produktaufmachung, tatsächlichen Zutatenanteilen und Aromen
Verbraucherwahrnehmung von Lebensmittelverpackungen
Ergebnisbericht des Projekts „Repräsentative Verbraucherbefragungen im Rahmen des Projektes ‚Lebensmittelklarheit 2.0‘ “
Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln aus Sicht der Verbraucher
Empirische Untersuchungsbefunde im Rahmen des Projekts „Fokusgruppen und Verbraucherbefragungen als begleitende Verbraucherforschung zum Internetportal www.lebenmittelklarheit.de
Trends in der Lebensmittelvermarktung
Begleitforschung zum Internetportal lebensmittelklarheit.de: Marketingtheoretische Einordnung praktischer Erscheinungsformen und verbraucherpolitische Bewertung