Gesundheits- und 

Zutatenmarketing

Gesunde Ernährung ist ein zentrales Thema für Verbraucherinnen und Verbraucher. Für ihre Einkaufsentscheidungen sind Hinweise zu ernährungsphysiologischen Eigenschaften und enthaltenen Zutaten hoch relevant.   

Verbraucherstudie "Süße" Marketingclaims 

Created with Sketch.

Wie verstehen Verbraucher:innen Werbehinweise zu Zuckerreduktion, Süßungsmitteln und anderen süßenden Zutaten auf Lebensmitteln?

Gesundheits- und Zutatenmarketing bei Brot und Kleingebäck

Created with Sketch.

Erwartungen an Brotnamen, Nährwertclaims sowie Kennzeichnungspräferenzen in Bäckereien

Zutatenhinweise auf Lebensmittelverpackungen

Created with Sketch.

Verbraucherstudie zur Wahrnehmung von Zutatenhinweisen im Spannungsfeld von Produktaufmachung, tatsächlichen Zutatenanteilen und Aromen

The Influence of the Nutri-Score on the perceived healthiness of Foods labelled with a Nutrition Claim of Sugar

Kristin Jürkenbeck, Clara Mehlhose, Anke Zühlsdorf
in: Plos One 2022

Verbraucherverständnis der gesetzlichen Aromenbezeichnungen

Sarah Kühl, Anke Zühlsdorf, Achim Spiller
in: Ernährungs Umschau 66 (7), 2019

Mogelpackungen und fehlende Zutaten

Ramona Weinrich, Christina Overbeck, Achim Spiller, Anke Zühlsdorf
in: Ernährungs Umschau 65 (7), 2019